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Unsere Philosophie: Lernen mit allen Sinnen
Die aktuelle Hirnforschung belegt nachdrücklich, was die meisten von uns aus eigener Erfahrung gut kennen: Eine emotional als positiv erlebte Lernerfahrung führt zu guten Ergebnissen. Wenn beim Lernen Neugier und Herausforderung, Motivation und Ermutigung im Spiel sind, wenn Gefühle der Selbstwirksamkeit und des erlebten Lernerfolgs sich entfalten können, dann können Lernprozesse gut ablaufen.
Lernaufgaben und Lernsituationen werden so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, mit allen Sinnen die neue Sprache zu begreifen. Hierbei achten die Lehrer auf eine möglichst gute Anschlussfähigkeit des Lernstoffes. Sie setzen zur Vermittlung unterschiedliche Medien ein und unterstützen die verschiedenen Lernwege, die Schülerinnen und Schüler wählen.
Wir benutzen für die Vermittlung von Informationen vielfältige Darstellungsmöglichkeiten (visuell-optisch, auditiv, haptisch).
Die Sprachlehrer regen somit das Lernen mit allen, zumindest mit unterschiedlichen Sinnen an, indem sie Bewegungen zulassen, die Schüler ermuntern, eigene Strukturen aufzuzeichnen (z.B. in Form von Mindmaps), Lerngegenstände sichtbar, spürbar, mit anderen Sinnen erfahrbar machen (manchmal hilft schon eine "sinn-volle" Sprache), sich mit anderen Schülern auszutauschen, emotionale Bezüge herstellen durch Beispiele aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, gemeinsames Erarbeiten in Kleingruppen oder in der Freiarbeit.
Lernprozesse werden gesteuert durch häufiger aufstehen lassen, Plätze wechseln, die Aufgaben mit Bewegung verbinden, einbauen von kurzen Wahrnehmungsexperimenten, sowie Selbstwahrnehmungs- und Entspannungsübungen im Unterricht, Projekt- und Erkundungsaufträge, die ein Erleben mit allen Sinnen erfordern.
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Techniken und Materialien im Bereich des Sprachunterrichts enorm entwickelt. Frontalunterricht ist passé. Der kommunikative Ansatz beim Sprachen lernen, der seit den 80er Jahren in den Vordergrund trat, wird mehr und mehr durch neue Lerntechniken ergänzt. Beispielsweise ist das Lösen von Aufgaben in kleinen Projekten äußerst effektiv und lässt sich hervorragend in kleinen Gruppen umsetzen. Wir kombinieren die wirkungsvollsten Elemente der verschiedenen Methoden zum Erlernen einer Fremdsprache und stimmen diese auf die einzelnen Kursteilnehmer und den Sprachkurs-Typ ab.
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